Tim Krohn

deutsch-schweizerischer Schriftsteller; Romane, Theaterstücke, Erz., Hörspiele, Ess.; wichtigste Werke: "Der Schwan in Stücken", "Quatemberkinder", "Vrenelis Gärtli", "Aus dem Leben einer Matratze bester Machart"; lebt in der Schweiz

* 9. Februar 1965 Wiedenbrück

, ,

Herkunft

Tim Krohn wurde am 9. Febr. 1965 im nordrhein-westfälischen Wiedenbrück geboren. Im Jahr darauf zog seine Familie in die Schweizer Alpen und ließ sich in Glarus nieder. K. hat das Zürcher Stadtbürgerrecht und ist damit auch Schweizer Staatsbürger. Als er mit 30 Jahren wieder einmal nach Deutschland kam, musste er feststellen "wie absolut fremd mir Deutschland ist" (zit. n. www.deutschlandfunk.de, 5.2.1998).

Ausbildung

K. besuchte in Glarus die Schulen bis zur Matura. 1984-1994 studierte er in Zürich Philosophie, Germanistik und Politologie (ohne Abschluss). Daneben bildete er sich im Regiebereich weiter.

Wirken

Künstlerische Einordnung und erste Veröffentlichungen

Künstlerische Einordnung und erste VeröffentlichungenSeit 1992 ist K. als freier Autor tätig und verfasste neben Theaterstücken, Romanen und Erzählungen auch Hörspiele sowie literaturtheoretische Essays. Das Lexikon der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (2003) ordnete seinen Stil als postmodern ein: "Seine literarische Wandelbarkeit entzieht sich den fixen, auch stilistischen Zuordnungen. Krohn verwischt und verschiebt leidenschaftlich gern Grenzen."

1990 ...